Ein halbes Jahr nach der Mietgesetzänderung

Die Mietpreisbremse führt zu Wohnungsmangel in Berlin und zwingt die Branche über Kosteneinsparungen nachzudenken

Nach Einschätzung von Ramón Sotelo, Honorarprofessor für Immobilienanlageprodukte an der Bauhaus-Universität Weimar, führt die Mietpreisbremse zu Wohnungsmangel und teureren Wohnungsangeboten.  

Professor Ramon Sotelo im Interview mit immodelfin

1. Video https://youtu.be/GkviqY3M2JA

youtu.be
Nach Ramon Sotelo führt die Mietpreisbremse zu einer weiteren Verknappung von Wohnraum. Weil die Mieten in Berlin so günstig seien, bewohnten viele Mieter me…

Das Bestellerprinzip zwingt Wohnungseigentümer, Verwalter und Makler über Kosteneinsparungen nachzudenken.  Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbands Deutschland (IVD) sagt, das Bestellerprinzip habe „einmal den Markt umgekrempelt.“ Der Markt ist nach seiner Einschätzung ein komplett anderer als noch vor Monaten.

 

Jürgen Michael Schick im Interview mit immodelfin

2. Video https://youtu.be/VGWCliViQYA

youtu.be
Nach Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbands Deutschland (IVD) hat das Bestellerprinzip „einmal den Markt umgekrempelt.“ Der Markt ist nach s…

Florian Schwanhäußer, Gründer des Wohnungsportals immodelfin, geht davon aus, dass Makler nach der Mietgesetznovellierung nicht mehr die gleichen Courtagen wie noch vor einem halben Jahr erwirtschaften können. Damit müsse jeder Wohnungsvermittler über Einsparungen nachdenken. „Dabei unterstützen wir ihn“, sagt Schwanhäußer, „indem die Wohnungsinserate bei uns kostenlos sind. Bei den herkömmlichen Portalen zahlt er etwa 80 Euro für 14 Tage Inserat, das spart er bei uns. Und zweitens, indem wir ihm den delegierbaren Teil der Arbeit abnehmen und einen sehr preiswerten Besichtigungsservice anbieten,“ so Schwanhäußer.

3. Video  https://youtu.be/6T6Hv9lQpKA

youtu.be
Nach Florian Schwanhäußer, Gründer des Wohnungsportals immodelfin, können durch das Bestellerprinzip Makler heute nicht mehr die gleichen Courtagen wie noch …

Die gesamte Pressemitteilung zu diesem Thema steht auf www.immodelfin.com/presse/.

Das Immobilienportal www.immodelfin.com bietet Wohnungsanbietern die Möglichkeit, kostenlos zu inserieren. Darüber hinaus übernimmt immodelfin preisgünstig für Verwalter, Makler und Vermieter die Wohnungsbesichtigung.